2014-09-20 09.17.03

„TENNIS, ist die Kunst, auf eine harmlose Filzkugel so loszudreschen, dass entweder der Gegner, der Ball oder beide für immer vom Platz verschwinden.“

tennis1Um dieses eher witzig gemeinte Zitat Wirklichkeit werden zu lassen, wurde 1988 die Idee geboren, einen Tennisverein zugründen. Am 29.03.89 begann man auf einem Grundstück der Gemeinde unterhalb des Sportplatzes mit dem Bau einer Zweiplatzanlage. Bereits am 13.08.89 feierte man die Einweihung der Tennisanlage.
ImLaufe der Saison 1989/90 engagierte man Trainer, um den Anfängern und Fortgeschrittenen
die „ hohe Schule “ des weißen Sportes beizubringen. Die ersten Vereinsmeister wurden 1989 Isabell Dillenberger und Rolf Dillenberger.
1990 bis 1992 wurden das Vereinsheim, eine Berieselungsanlage für die Plätze und ein Gerätehaus gebaut.
1991 nahm man erstmalig am Blauen-Ländchen-Doppelturnier teil. Austragende Vereine waren Nastätten-Miehlen-Oelsberg.
1992 wurde eine Herrenmannschaft für die Medenrunde gemeldet, 1993 ebenso eine Damenmannschaft. Die Damen spielen mittlerweile in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Nastätten unter Oelsberger Flagge.
Seit 1999 spielt die Jugend (männl.) U 15 und U 18 erfolgreich in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Miehlen. Mittlerweile sind aus den Jugendl. Spieler der Herrenmannschaften geworden.
2007 gingen aus unserer Abteilung die Doppelkreismeister (Tenniskreis Rhein-Lahn) hervor:
Patrick Sonnack und Carsten Steeg.
Carsten Steeg wurde noch Vizekreismeister im Einzel.

tennis2Das Jahr 2008 stand ganz im Zeichen der Jugendarbeit.
Im Mai startete man mit einem Aktionstag zum Schnuppern. Der Tag wurde gut angenommen. 9 Jugendliche konnten als Neumitglieder für die Tennisabteilung gewonnen werden.
Training wurde sofort mit einem Trainer organisiert, sowohl für den Sommer, als auch für den Winter in der Halle.
Erstmals nahmen die Tennis-Kids im Rahmen des Abschlussturniers am normalen Spielbetrieb teil. Hier konnten sie unter Beweis stellen, was sie über den Sommer im Training gelernt hatten.
Für 2009 ist evtl. ein Zeltlager mit einem Eltern-Kind-Turnier geplant.
Natürl. Sommer- und Wintertraining wie 2008.

Die Tennisabteilung zählt derzeit aktuell 56 Mitglieder.